Bandinfo: The Second

Webseite

Seit Anfang 2004 besteht das Rock Trio „the second.“ mit Klemens Minarik (guitar,vocals),
Florian Lemke (drums) und Nico Tritschler (bass).
„the second.“ steht für kraftvollen, handgeschmiedeten Grunge-Rock.
Schlichtheit und Eingängigkeit bestimmen den leidenschaftlichen Sound, der sich sofort in die Köpfe der Zuhörer frisst und vertraut klingt.

Ihre musikalischen Einflüsse liegen in Nirvana, gescheiterten Liebschaften, den Beatles, RATM, Gefühlen, depressiven Lebensphasen, Jimi Hendrix und weiteren genialen Bands.

the second befindet sich momentan wieder einmal in einer Entwicklungsphase:
Sie testen neue Stile aus, um sie in den von Ihnen gewohnten Sound einfließen zu lassen.
Rock is freedom.

the second.

Bandhistory

Im Winter 2003 gründeten Sänger und Gitarrist Klemens Minarik und Schlagzeuger Florian Lemke eine Band mit dem Namen Warify, schon bevor Klemens überhaupt Gitarre spielen konnte. Bereits drei Tage nachdem er seine erste Gitarre hatte, wurde mit einfachen Powercords gejamt. Nico Tritschler wurde, mehr oder weniger, als Bassist rekrutiert. Obwohl ihm von Florian ein Bass gestellt wurde blieb die erhoffte Begeisterung aus. Erst als Nico übers Internet zu seinem Fender Bass kam und sich Klemens’ Musikstil in Richtung Grunge änderte, wurde er vom Bandfieber gepackt. Roland Lausecker kam irgendwann mal zu einer Probe. Seitdem besuchten er und seine Gitarre uns fast regelmäßig.
Zwei Fender Verstärker und eine neue Gitarre wurden gekauft. Von dem Sound beeindruckt und dazu angespornt zu spielen, probte die Band fleisig weiter.

Die Band änderte ihren Namen in „the second.“ um.

Ende 2004 wurden einige Ideen ausgearbeitet und bei Nico aufgenommen, „abgemischt“ und gebrannt. Es entstand „Die Demo CD“. Geplant wurden jedoch schon kurz darauf weitere Aufnahmen von neuen Liedern.

Jedoch musste zu diesem Zweck geprobt und neue Lieder Geschrieben werden.

Daher begann Anfang 2005 eine kurze, aber intensieve Proberaumzeit,
insbesondere, da es auch Ziel war, am kommenden Schüler-Bandcontest des Markgräfler Gymnasiums gut abzuschneiden.
Innerhald dieser knapp vier Monate entstanden einige neue Lieder,
die sich von „älteren“ Liedern sowohl technisch als auch stielistisch unterschieden.

Zum ersten mal wurden diese neuen Stücke am oben genannten Bandcontest vor Publikum gespielt.
„the second.“ gelang es, sowohl die Jury, als auch das Publikum, das sich zum „poggen“ animieren lies,
auf seine Seite zu ziehen und gewann den Contest.
Der Preis war zwei Tage Studioaufnahmen, welche für Herbst 2005 geplant sind.

Sowohl Musik als auch Texte aller Stücke sind selbst geschrieben und ausgearbeitet.
Im Juni 2005 trennt sich „the second.“ nach langer überlegung von ihrem zweiten Gitarristen Roland Lausecker auf Grund musikalischer Differenzen.

Derzeit schreibt die Band an neuen Songs....