Bandinfo: Featherlike

Webseite

ls Chris Weber noch bei den legendären WONDERTOYS Gitarre spielt, weiss er schon, dass er irgendwann eine eigene Band gründen muss. Zuviele Songs und Fragmente schwirren in seinem Kopf herum. Bei seinem Engagement in der CLAUDIA BETTINAGLIO BAND (Saving all my Love Tour, mit Tom Waits Covers), lernt Chris den Schlagzeuger Rolf Eberle kennen – eine Seelenverwandtschaft. Gemeinsam werden in unzähligen durchzechten Nächten Träume erzählt, Ideen gesponnen und Konzepte aufgestellt und wieder verworfen. Trotzdem dauert es noch eine ganze Weile, bis alles ausgebrütet und andere Verpflichtungen beendet sind.

Inzwischen holt sich Chris Natacha-Keyboarder Fred Hermann und Profibassist Thierry Humbel ins Studio um eine Demo-CD aufzunehmen. Die ersten fünf Songs müssen jetzt einfach raus!

2003 ist es endlich soweit – alle inneren und äusseren Schweinehunde sind überwunden oder gezähmt, die passenden Menschen gefunden, die Ideen in Formen gegossen. FEATHERLIKE ist geboren.

FEATHERLIKE will weder den Rock’n’Roll neu erfinden noch

die eigenen Vorbilder übertrumpfen, sondern setzt auf solides Songwriting und Spielfreude. Gute Musik ist wie gute Küche: frische Zutaten, einfache Rezepte und ehrliches Handwerk führen zum grössten Genuss…

Die Musik oszilliert auf den Skalen hart–weich, leicht–schwer, zart–grob, frisch–traditionell. Auf clevere Art und Weise wird Pop mit Rockgitarren geerdet, die Arrangements werden der Melodieführung unterstellt und wirken leicht, luftig und trotzdem treibend. FEATHERLIKE bewegt sich ungeniert im Spannungsfeld zwischen Pop und Rock. Hooks, so weit das Ohr hört, Grooves, die dich davontragen, fein gewobene Arrangements, Texte für Herz und Hirn.

Chris ist es gelungen, leidenschaftliche MusikerInnen zusammen zu bringen. Die Liebe zur Musik, Spass an der Zusammenarbeit, allgegenwärtiger Humor, aber auch handwerkliche Ernsthaftigkeit und ehrlicher Respekt vor der Musik-Geschichte und ihren «Idolen» verbindet diese durchaus verschiedenen einzelnen Federn zu einem veritablen Kopfschmuck. «Bis heute lachen und streiten wir miteinander lustvoll um Bedeutendes und Banales und fühlen uns dabei leicht – FEATHERLIKE».