Blus



BLUS
(Metal-Core)


Die 1996 in Lörrach gegründete Band BLUS hatte bis 2008 einige Linupwechsel und sind seit 2010 wieder zurück auf der Bühne.

Von Anfang an hatte der Sänger BeJot, aka da Blusfather mit Gitarrist Darth Jan intensiv am Projekt Blus gearbeitet und somit den Grundstein für den heutigen Stil der Band gelegt. Anfang 2009 hatten sich zeitgleich der Drummer "Snowwhite M.B." (ex MOLE) und der Bassist Ed Mc Rich L. (ex MY FIGHT INSIDE) in die Band eingespielt und machten sie wieder bühnenreif. Man schaffte es durch die neuen Einflüsse zu polarisieren und seit 2010 zusätzliche mit dem Gitarrist / Sampling-Engineer / Sänger Wil Anus Armado B. die Musikrichtung abzurunden und konnte somit im September 2010 debütieren.

Mit tiefer 7 -/ 8-saitiger Gittarrenarbeit und kräftigem Gesang ist man im Progressive Rock ansässig. Eine druckvolle Stimmung mit komplex durchdachten Rhythmen und gängigen Harmonien sind die Handschrift der Band. Die Einflüsse typischer Metalstrukturen vermischt man progressiv mit anderen Musikrichtungen wie z.B. Metalcore oder Mathcore. Experimentelle Elektronik verfeinern das Gesamtbild dieser Musik und definieren eine neue Musikrichtung. Deswegen ist BLUS anders als ihr.