Bandinfo: Black Fuel

Webseite

Black Fuel sind ein Beweis dafür, dass Metal auch heute noch modern klingen kann, ohne dass trendorientierter Nu Metal oder eine aberwitzige Verknüpfung mit 15 anderen Musikstilen daraus gemacht werden muss .

Dem Rock verpflichtet, die 80er nicht vergessend aber eben doch am Puls der Zeit, führen eingängige Melodien zu einem kraftvollen, deutlichen Sound, den man ganz einfach mit Metal umschreiben sollte . Dabei erweist sich die Musik dank der einfühlsamen Interpretationen des Sängers Julian durchaus als massentauglich, was auf zahlreichen Konzerten überzeugend bewiesen werden konnte .

Überhaupt sind Live Gigs natürlich die Krönung einer jeden Band, lässt sich doch hierbei dem Publikum das eigene Songmaterial auf ganz persönliche Art und Weise präsentieren .

Black Fuel machen hier keine Ausnahme . Im Gegenteil, schon mit dem ersten Takt entladen sich Anspannung und Stress der Probenphasen zu einem impulsiven Soundgewitter . Jeder der fünf Musiker lebt dabei die Musik auf seine eigene Weise, ohne jedoch aus dem Gesamtkonzept herauszutreten . Die ausdrucksstarke Live-Performance wird durch ein eigenes Bühnenbild und entsprechende Beleuchtung unterstützt .

Seit Juni 2001 besteht die Band in kontinuierlicher Besetzung, in der sie sich durch starkes Engagement und Ausdauer konsequent weiter entwickelt hat . Mit neuem Namen, neuer Homepage und CD sowie verstärkten Touren gegen Ende des Jahres 2003 versucht die Band den Muff ‚ewiger Lokalmatadoren’ abzustreifen und sich überregional einem breitem Publikum zu präsentieren .

History:

1997

Ulf Binder und Tonio Oeftering gründen die Band „Bone of Contention“

1999

Umbennung in „Skinfather“ aufgrund mehrerer Line-Up Wechsel und Änderung des Musikstils .
Erste in Eigenregie produzierte CD „days of vengeance“ erscheint im Herbst als streng limitierte Sonderauflage .

2000

Julian (ehemals Puppet Head) und Benjamin (ehemals Tortura) übernehmen Gesang und Schlagzeug im Line-Up .

2001

Malte (ehemals Departure), steigt als Bassist in die Band ein .

2002

Die CD „conspiracy of one“ wird veröffentlicht
2003

Der Song „fall“ des Skinfather-Debüts „conspiracy of one“ bekommt Airplay beim SWR .
Umbenennung in Black Fuel .
Veröffentlichung von „ep03“ im November .
2004 Viele Konzerte in und um Freiburg!
Es entstehen einige neue Songs, die den Stil der Band logisch in eine härtere Richtung führen.

2005

Vorbereitungen für die neuen Aufnahmen