Across The Border




Folk-Punk-Torpedo since 1991
Folk und Punk. Es gibt wohl kaum zwei Musikstile die musikalisch so weit auseinander liegen, inhaltlich aber so nahe beieinander sind. Wandlung, Veränderung und Protest waren die Grundthemen der jeweils ursprünglichen Bewegung. Kann man aber nun hingehen und aus diesen beiden verschiedenen Musikstilen etwas Ganzes schaffen?

Across the Border aus badischen Lande machen genau das schon seit 1991. Mit ihrer tanzbaren Symbiose aus Punk-Rock und Folk, E-Gitarre und Akkordeon bzw. Geige, gelten Across The Border in Deutschland als Wegbereiter und Aushängeschild in Sachen Folk-Punk. Viele Songs gelten mittlerweile als Klassiker des Genres, so z.B. „I can’t love this country“, „Last Crusade“, „Patriotic Pack“ oder auch ihre Coverversion des Gassenhauers „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“.

Unbeeindruckt von aktuellen Musikströmungen gingen Across the Border immer konsequent ihren eigenen Weg und avancierten mit ihren exzentrischen, ausufernden Auftritten zur Kult-Band. Die Konzerte gleichen vor allem in Südwestdeutschland einem riesigen generationsübergreifenden Familientreffen der alternativen Szene.

Im November 2002 jedoch hieß es dann erstmal Abschied nehmen. Nach 11 Jahren Bandgeschichte, über 350 Konzerten im gesamten Bundesgebiet, der Tschechei, Schweiz und Frankreich, tausenden von Autobahnkilometern und über 30.000 verkauften CD’s musste Platz für persönliche Weiterentwicklung, Veränderung und Familie geschaffen werden.

Im Frühjahr 2007 hat sich die Band dann endlich - und zur Freude Vieler - aus kreativem Übermut und im wahrsten Sinne des Wortes aus „Spaß an der Freud“ zu einer Reunion entschlossen und nach einigen ausverkauften Konzerten auch gleich mit dem Songwriting für einen neuen Longplayer begonnen.

Entstanden hierbei ist „Loyalty“, das bisher facettenreichste Album der Band. Mit neuem Schlagzeuger und neuer Geigerin präsentieren sich Across The Border reifer, aber auch punkrockiger als jemals zuvor. Von der Klavierballade, schnellen Folkhymnen bis hin zum Punk-Rock-Kracher ist auf dem neuen Album alles zu finden, was die Band so einzigartig macht: unangepasste, mit viel Spielfreude zelebrierte, kompromisslose, mitreißende Gassenhauer. Ein Folk-Punk-Aufruhr mit Herz und Verstand. Nur so funktioniert lebendige Musik!

Das neue Album „Loyalty“ erscheint in D/A/CH/Benelux und USA am 16.01.2009 bei Twisted Chords als CD, limitierte Vinyl-Version und digital. Vertrieb: Broken Silence (D/A/CH und Digital), Sonic Rendezvous (Benelux), Cargo Music (USA)

Across the Border sind:
Jake - Gesang
Kölsch – Akkorden, Gesang,
Roger - Gitarre
Bieber -Bass,
Nicole - Geige
Massimo - Schlagzeug