Bandinfo: Skin Of Tears

Kontakt | Webseite

SkiN OF TEARS wurden im Oktober 1991 gegründet...oder besser: sie gründeten sich selber....was ja in der heutigen Zeit (dank Popstars und Co.) schon wichtig ist. Damals noch als Quartett und mittlerweile als "Power Trio" spielen sie melodischen Punk-Rock und Hardcore verziert mit verschiedensten Musikelementen anderer Genres (Reggae, Ska, Rumba, Polka, Grunge...). Hier wird kein musikalischer Einheitsbrei gekocht, sondern immerwieder
frisch für Abwechslung und Überraschungen gesorgt.

1995 veröffentlichten SkiN OF TEARS ihre erste Split-Single mit Gigantor, darauf folgte im selben Jahr die MCD "Blinded" und der Longplayer "Shit Happens", der sich über 5.000-mal verkaufte.

1996 begleiteten sie die kanadische Band PROPAGHANDI auf ihrer Europa-Tournee und haben mittlerweile ihr 250. Konzert schon weit hinter sich gelassen.

1997 überwarf man sich mit der Plattenfirma und musste feststellen mit welch zweifelhaften Methoden manche "Geschäftsleute" an Newcomerbands Geld verdienen. Nach diesem Rückschlag besann sich die Band jedoch von neuem auf ihre eigentlichen Fähigkeiten und nahm das Album "Up the cups" auf. Speed, Elan und Abwechslung im satten Soundgewand überzeugen den Hörer davon, wie viel Spaß die Jungs an ihrer Musik haben.

Nach dem Kampf aus der Knebelung durch die alte Plattenfirma und langwierigen Anwaltsstreitigkeiten konnte diese Platte dann endlich 1999 veröffentlicht werden. Diesmal in eigener Regie und mit dem selbstgegründeten Label "Rubble the Cat Records" starteten SkiN OF TEARS den Einstieg zurück ins Geschehen.

In den Jahren 1999 und 2000 spielten SoT viele Live Konzerte in Belgien, Holland, Österreich, England, Schweiz und Deutschland.
2001 wurde das Album "Out of Line" auf Vitaminepillen-Records in Zusammenarbeit mit dem eigenen Rubble the Cat Label veröffentlicht. 12 Songs von PopPunk über Ska bis zu Hardcore und natürlich einer gehörigen Portion ROCK !

Im Herbst 2001 ging es auf Tour nach Java/Indonesien, um dort festzustellen, dass auch die Leute auf der anderen Seite der Erde Skin of Tears gut finden.
2002 erschien das Cover Album "After Eighties", das aus einem Fun-Cover-Projekt (der drei SoTler) entstanden ist und nur 80er Songs enthält.

„Up the Cups“ wurde in diesem Jahr in Brasilien auf Barulho Records veröffentlicht.
Nach diesen Veröffentlichungen besannen sich SoT wieder mal auf ihre Livequalitäten und tourten durch D'land, Belgien, Schweiz, Frankreich und Spanien und spielten Konzerte u.a. mit den Bad Religion, Donots, Heijderoosjes, NoUse, Rolling Stones und Michael Jackson (dem haben sie fast die Nase weggerockt ...na ja, jetzt hat er sie sich selber weggepoppt !).

Ende des Jahres 2002 wurden diverse Compilation Beiträge u.a. die „Punk it“ Compilation CD in Japan (Imperial Records / JVC) veröffentlicht.

Im Frühjahr 2003 wurde "Out of Line" in Japan ebenfalls auf Imperial Records, sowie Beiträge auf Vol 2 - 4 der „Punk it“ Compilations veröffentlicht. Sowohl die „Punk it“ CDs als auch „Out of Line“ schafften es in die japanischen Charts. Im Mai/Juni gingen SoT mit den Labelkollegen Shandon und 5Do auf eine ausgedehnte Europa Tour.

Das neue Album "ASS IT IS" wurde im Februar 2004 auf Vitaminepillen und Rubble the Cat Records veröffentlicht Skin of Tears haben mit diesen 14 Songs 12 Jahre Bandgeschichte auf Silberling gebannt, die beweisen, dass sie einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gegangen sind.

Im Frühjahr 2004 hat Chris leider die Band verlassen. Der neue Mann am Bass heißt Krusty.

Anfang des Jahres 2005 verschlug es die SoT Jungs für zwei Gigs ins kalte Russland. Die Konzerte fanden Moskau und St.Petersburg statt. Mitte des Jahres wird ein SoT Song teil einer russischen Compilation.
Weitere Konzerte in Deutschland, der Schweiz, Belgien folgten in diesem Jahr. Ende 2005 wurde der Best of „Punk it“ Sampler in Japan veröffentlicht, auf dem Skin of Tears mit dem Song Suburbia vertreten sind.

2006 konzentrierten sich Skin of Tears auf das Songwriting. Im Sommer wurden zunächst vier neue Songs aufgenommen, von denen zwei auf der Smalltownsounds Compilation, die im Septemper veröffentlicht wurde vertreten sind. Im Herbst brachen SoT erneut zu einer erfolgreichen Kurz-Tour nach Russland auf.

SkiN OF TEARS sind:

Krusty - Bass/Vocals Andi - Drums/Vocals Toto - Lead vocals/Guitar

Presse-Stimmen:
"Skin of Tears sprengen das enge Korsett des HC..."- NRZ
"1000mal besser als der durchschnittliche Epitaph-Scheiß rasen S.O.T. durch den Melodie- Kanal.."- Plastic Bomb
"Melodic Punk mit einer ehrlichen unverkrampften Attitüde..."- Intro
"ein geradezu geniales Gespür für Punk der poppigen Sorte..."- Metal Hammer
"wunderschöne Melodien, eine wahre Hymne, die Welle bricht..."- Blurr
"Herrlich, melodisch, druckvoll, geil,..."- Dabble Maelstroem
"Was Lag Wagon und No fun at all wollen können SKIN OF TEARS schon lange..."- Various Artists
"Was ich an eurer neuen CD “Out Of Line” besonders mag, ist die Tatsache, dass es musikalisch nie langweilig wird, da ihr die unterschiedlichsten Stile verarbeitet. Zwischendurch holt ihr auch immer wieder ganz gekonnt das Tempo heraus, um es dann wieder hochzukicken..."- InHard

SKIN OF TEARS
Stockhauser Str. 12
42929 Wermelskirchen
Germany
Tel / Fax: ++49 2196 732337
info@skin-of-tears.de
booking@skin-of-tears.de